Sibyl­le Zettler

Elb­phil­har­mo­nie

Live-Kon­zer­te feh­len uns allen gera­de sehr, denn es gibt nichts Ver­gleich­ba­res. Die Elb­phil­har­mo­nie ist ein Wahr­zei­chen unse­rer Stadt gewor­den, aber vor allem sind es die bei­den Kon­zert­sä­le mit ihrer exzel­len­ten Akus­tik, die die­ses Haus zu etwas Beson­de­rem machen. Mei­ne Fas­zi­na­ti­on für die Elphi begann bei einer Bau­stel­len­füh­rung. Ich bin immer wie­der beein­druckt von der Archi­tek­tur, aber auch von dem unfass­ba­ren Klang­er­leb­nis. Wenn ich im Saal sit­ze und der ers­te Klang ertönt, bekom­me ich Gän­se­haut. Für mich ist die Elphi ein Her­zens­ort mit einer beson­de­ren Aura und Akustik.

»Mehr För­de­rung für künst­le­ri­sche Pro­jek­te wäre gut. Neben finan­zi­el­len Hil­fen ist das krea­ti­ve Arbei­ten gera­de jetzt unglaub­lich wichtig.«

Moti­va­ti­on. erkennt­nis. Perspektive. 

Die Idee, Selbst­por­traits an momen­tan nicht zugäng­li­chen Orten zu insze­nie­ren, fand ich groß­ar­tig. Für uns alle ist es ein Her­zens­pro­jekt gewor­den und wir haben alles dar­an gesetzt, unse­re Lit­faß­säu­len-Aus­stel­lung zu rea­li­sie­ren. Es waren auf­re­gen­de und emo­tio­na­le Wochen für mich. Neben der Orga­ni­sa­ti­on und Pro­jekt­be­treu­ung auch mei­ne eige­nen Foto­ideen zu rea­li­sie­ren, war manch­mal zeit­lich nicht so ein­fach. Auch die Sor­gen, ob alles finan­ziert wer­den kann und ob wir es zeit­lich schaf­fen, ver­lang­te star­ke Ner­ven. Die Freu­de an dem Pro­jekt und das gemein­sa­me Wach­sen der Grup­pe war dafür umso tol­ler. Gemein­sam etwas auf den Weg zu brin­gen und für einen Moment kei­ne Einzelkämpfer:in zu sein, tat gut. Wir sind alle von der Pan­de­mie betrof­fen und haben mit den Aus­wir­kun­gen zu kämp­fen. Neben dem sich selbst moti­vie­ren und Durch­hal­ten, ist es wich­tig, Neu­es zu ver­su­chen und ande­re Wege zu gehen. Mehr För­de­rung für künst­le­ri­sche Pro­jek­te wäre gut. Neben finan­zi­el­len Hil­fen ist das krea­ti­ve Arbei­ten gera­de jetzt unglaub­lich wich­tig. 

Wei­te­re Her­zens­or­te von
Sibyl­le Zettler