Fre­de­ri­ka Hoffmann

film­raum

In mei­nem Her­zens­stadt­teil Eims­büt­tel, befin­det sich das lie­bens­wer­te Kino film­Raum. Ich nen­ne es ger­ne »Stu­ben­ki­no«, weil es sehr gemüt­lich ist – viel Rot, viel Samt, beque­me Ses­sel und ein net­ter Besit­zer, Behzad Safa­ri, aus der Nach­bar­schaft. Zu sehen ist ein Film­pro­gramm jen­seits des Main­streams. Von mei­nem Arbeits­zim­mer aus bli­cke ich auf das klei­ne Kino mit den 30 Sitz­plät­zen. Mit Locken­wick­lern, Kit­tel­schür­ze und Feu­del ging ich die kur­ze Stre­cke zum Shoo­ting. Ich konn­te völ­lig frei agie­ren als Kino­gast der ers­ten Stunde.

»Von mei­nem Arbeits­zim­mer aus bli­cke ich auf das klei­ne Kino mit den 30 Sitzplätzen.«

Moti­va­ti­on. erkennt­nis. Perspektive. 

Ein gemein­sa­mes Pro­jekt mit Kolleg:innen zu einem aktu­ellen­The­ma – eine span­nen­de Idee. Zuerst grü­bel­te ich: Wie set­ze ich »Per­spek­ti­ve geben« um? Es galt ja nicht, den »Ist-Zustand« auf­zu­zei­gen, son­dern einen posi­ti­ven Blick in die Zukunft zu wer­fen. Und gebe ich dem Foto durch die inhalt­li­che Aus­sa­ge eine Per­spek­ti­ve oder for­mal durch den Bild­stil? Gewohnt hin­ter der Kame­ra zu ste­hen, war die Selbst­in­sze­nie­rung eine wei­te­re Her­aus­for­de­rung. Mir wur­de klar, wie wich­tig Bezie­hung und Kom­mu­ni­ka­ti­on zum Modell sind und auch das intui­ti­ve Agie­ren wäh­rend des Foto­gra­fie­rens. Mit den Kolleg:innen in der Grup­pe erleb­te ich eine wun­der­ba­re Zusam­men­ar­beit. Wir lern­ten uns ken­nen und hal­fen uns gegen­sei­tig. Eine tol­le Erfah­rung für mich als Ein­zel­kämp­fe­rin. Die Orga-Grup­pe setz­te mit viel Enga­ge­ment und in Win­des­ei­le das Kon­zept auf allen Ebe­nen um. Ich wün­sche mir, dass es wei­ter­geht mit Pro­jek­ten wie diesem.

Wei­te­re Her­zens­or­te von
Fre­de­ri­ka Hoffmann