Oli­ver Görnandt-Schade

Ate­lier­bo­den »unver­zollt«

Der Ate­lier­bo­den »unver­zollt« im Krea­tiv­spei­cher ist mein Her­zens­ort, weil es dort auf vie­len Ebe­nen um Krea­ti­vi­tät und Kunst geht. Mein Prot­ago­nist, der Künst­ler Mar­kus Arm­brecht, arbei­tet in der Ate­lier­ge­mein­schaft »unver­zollt« in der Spei­cher­stadt. Der Künst­ler mit dem Schwer­punkt Male­rei beschreibt sei­ne Situa­ti­on so:  »Mei­ne per­sön­li­che Arbeit im Ate­lier hat sich in Zei­ten der Pan­de­mie nicht wirk­lich ver­än­dert. Was mir fehlt, ist ein­fach der direk­te Aus­tausch in Form von Aus­stel­lun­gen, Ver­an­stal­tun­gen und das ›live zusam­men­ar­bei­ten‹ an Pro­jek­ten. Der Ein­fluss auf Mensch und Arbeit von außen hat sich stark ver­än­dert. Ich hof­fe, dass sich in Zukunft die Kunst- und Kul­tur­welt wie­der öff­net und den Men­schen Zugang gewährt.«

»Am Ende ist es eine visu­el­le Beschrei­bung der Situation.«

Moti­va­ti­on. erkennt­nis. Perspektive. 

Die Aus­stel­lungs­form »Lit­faß­säu­len im öffent­li­chen Raum« fand ich spon­tan sehr span­nend. Da ich direkt eine zün­den­de Bild­idee vor Augen hat­te, bin ich ger­ne bei die­ser Grup­pen­aus­stel­lung dabei. Mei­ne Grund­idee ist eine Kugel, in der nur ein begrenz­ter Vor­rat an Sauer­stoff vor­han­den ist. Mei­ne Prot­ago­nis­ten befin­den sich in einem Vaku­um – ohne Kon­takt nach außen und ste­hen damit stell­ver­tre­tend für vie­le ande­re Kunst- und Kul­tur­schaf­fen­de. Am Ende ist es eine visu­el­le Beschrei­bung der Situa­ti­on. Sol­che frei­en Pro­jek­te las­sen den Fotograf:innen viel krea­ti­ven Spiel­raum. Mein Fokus liegt auf den klei­nen Kunst­or­ten, die – anders als die gro­ßen Insti­tu­tio­nen – eben häu­fig kein Fang­netz mehr unter sich haben. Künstler:innen, und Galerist:innen sind von einem Shut­down stark betrof­fen. Eine Gale­rie ohne Publi­kum? Ein Maler ohne Aus­stel­lung? Hier bot sich für mich die Mög­lich­keit, den Schein­wer­fer auf die­se Orte und Men­schen zu rich­ten. Unse­re Stadt hat vie­le tol­le Orte. Ich wün­sche mir mehr Auf­merk­sam­keit und Unter­stüt­zung für die wun­der­ba­ren klei­nen Kunst­räu­me, die Ham­burg ein bun­tes Gesicht geben und zu dem machen, was es ist. 

Wei­te­re Her­zens­or­te von
Oli­ver Görnandt-Schade